Casa Lombardi
Casa Lombardi

Gemeinde Sassetta(LI), Italien

Die Gemeinde Sassetta liegt oberhalb von Castagneto Carducci in der Maremma, auf der meerabgewandten Seite oberhalb des Val di Cornia. Im Val di Cornia befindet sich die Therme von Sassetta, die Entspannung vom Alltag bietet.

 

Die Gemeinde hat etwas über 500 Einwohner und bietet auch in der Gemeinde mit den Läden, einer Apotheke, dem Medi-Zentrum (Raum für die Ärzte - Hausarzt und Zahnarzt), den Restaurants eine vollständige Infrastruktur.

 

In den letzten Jahren hat sich ein Kulturfest an 10 Tagen im Juli, das "Simposio di Scultura", etabliert, an dem in der Gemeinde Skulpturen von Steinhauern ausgestellt werden. Überall im Ort befinden sich nun Steinskulpturen dieser Veranstaltung.

 

Jedes Jahr am 3. August findet ein mittelalterliches Musikfestival statt mit Mittelaltermusik, Essen und Wein.

Restaurants im Ort

Die Restaurants in Sassetta bieten für viele Geschmäcker sehr gute Speisen. Die beiden besten Restaurants sind das Il Castagno und die Bar Roma. Auch die Pizzeria am Platz finden wir persönlich ganz gut, wenn sie auch bei den Internetkritiken nicht ganz so gut abschneidet.

 

Das Il Castagno befindet sich direkt oberhalb des Hauses in Laufentfernung und ist spezialisiert auf Wildgerichte. Die Hasen, Fasane und Pfauen sind aus eigener Zucht. Die Wildschweine aus den umliegenden Wäldern. Das Restaurant hat überregionale Bekanntheit und schon seit Jahren eine sehr gute Qualität und sehr gute Kritiken (Tripadisor 4,5 bei 259 Bewertungen, Google 4,6 bei 15 Bewertungen).

 

Die Bar Roma befindet sich auf dem Weg ins Dorf und bietet neben kostenlosem WLAN Hotspot in der Hauptsaison abends eine sehr gute Küche. Es gibt die Auswahl aus zwei Menues des Abends (eines mit Meerestieren, eines mit Fleischgerichten), auf Anfrage zaubern Simone und seine Frau aber auch vegetarische Menues. Alles ist frisch gekocht aus Zutaten der Umgebung und die Qualität ist ganz ausgezeichnet. Ab und zu gibt es in der Bar auch Konzerte (z.B. Tito Blues Band, 2 di Brisca), Comedy oder 70er Disco. Die Kritiken sind ebenfalls sehr gut (Tripadisor 4,5 bei 123 Bewertungen, Google 5,0 bei 3 Rezensionen, Facebook 4,8 bei 19 Bewertungen).

 

Die Pizzeria Maria Pia ist für uns mittlerweile auch eine gute Gelegenheit zum Essen. Der kleine Familienbetrieb kocht lecker und ist auch freundlich zu unseren Kindern. Sie sind immer sehr nett zu uns und wir haben bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität der Pizza ist auch gut, auch wenn hier die Bewertungen das nicht so bestätigen (Tripadvisor 3 bei 49 Bewertungen, Facebook 5 bei 1 Bewertung, Google 4,3 bei 10 Bewertungen). Viele Touristen gehen immer noch gerne ins Il Cappelaccio in Castagneto Carducci um Pizza zu Essen. Wir haben uns dies aber wegen der Unfreundlichkeit uns gegenüber mittlerweile abgewöhnt. Nicht nur die Größe und Qualität der Pizza zählt für uns und da ist Maria Pia nicht so überlaufen und besser.

Wandern im Ort

Auf der Seite der Gemeinde gibt es auch die hier hochgeladene Wanderkarte mit den Trails und deren Nummern. Violett eingezeichnet der Trail nach Castagneto Carducci. Rot die Wanderwege im Parco Forrestale die Poggio Neri. Der 103er führt zum Museo del Bosco, dem Waldmuseum der Gemeinde.

Es gibt schöne Wege und Ansichten, kleine Wasserkaskaden an den Flüssen und am Monte Buffalo einen Rundwanderweg, der nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Der 102er ist mit einem Rollstuhl gekennzeichnet, der Weg ist jedoch KEINESFALLS für gehbehinderte Personen geeignet. Er führt um den Berg, der Sassetta gegenüber liegenden Seite, und hat einen interessanten Waldlehrpfad mit botanischen Erläuterungen, er geht jedoch auch steinig, über Stufen, Felsen und mit Halteseilen gesichert über einen ehemaligen Steinbruch von dem man eine phantastische Aussicht auf Sassetta hat. Ansonsten sollte man die Höhenmeter nicht unterschätzen. Ich jogge auch mal gerne vom Haus den 101-100-und die Schleife des Castagneto Carducci Trails bis zum Ristorante La Madonna und dann auf der Strasse zurück. Das sind dann nach meinem Garmin 7,8 km mit 259 Höhenmetern rauf und 259 Höhenmetern runter und das sehr steil.