Casa Lombardi
Casa Lombardi

Kulturelles in Sassetta

FOLKLORE. Die größte folkloristische Attraktion ist das "Oktoberfest". Selbstbewußtsein und Stolz, Jagd und Wilderei, Gastfreundschaft und Sinn für die gute Küche gehören von jeher zum allgemein bekannten Wesen der Leute von Sassetta.

Das "Oktoberfest, das Fest der Drossel und der Kastanie" findet jedes Jahr an den letzten drei Sonntagen dieses Monats statt und gründet eben auf diesen Charakterzügen, die es besonders stark zum Vorschein kommen  läßt.

Das Fest wird nun schon seit über 25 Jahren gefeiert und gehört somit zu den ältesten Dorffesten der Umgebung. Vor der herrlichen natürlichen Szenerie der Hügellandschaft, erwarten Sie auf dem Dorfplatz am Spieß gebratene Drosseln, Perlhühner und Hühnchen;

die Werbeplakate versprechen gastronomische Spezialitäten aus der Gegend und den geschmackvollen Wein der hiesigen Hügel, und die erweckten Erwartungen werden gewiß nicht enttäuscht. Die Tordata (das Drosselfest) wurde 1963 zum ersten mal gefeiert und auf Initiative der öffentlichen Sozialdienste 1978 wieder eingeführt. In der Folgezeit beteiligten sich auch die Gemeindeverwaltung und verschiedene Vereine daran, so daß das Fest immer reicher wurde: andere oktoberliche Feste wurden eingegliedert- nach historischem Vorbild wurde ein Turnier eingeführt, dann ein historischer Umzug, der an die Taten der Familie Orlandi, der Nachfahren der Familie Tigrino von Sassetta, erinnert.

Darüber hinaus kamen viele zusätzliche Initiativen zustande. Die Gesamtheit dieser Veranstaltungen wird nun als "Festa d'Ottobre" ("Oktoberfest") bezeichnet.