Casa Lombardi
Casa Lombardi

Zur Geschichte von Sassetta

ZUR GESCHICHTE: Sassetta, eine toskanische Gemeinde der Provinz von Livorno, liegt nördlich vom Monte Calvi auf einem Hügel zwischen dem Corniatal und dem tiefen Tal der Sternia, die in den Fluß Cecina mündet. Die bergige Umgebung ist reich an Kastanienwäldern und natürlichen Weidegegenden. Das milde Klima, die Landschaft, die Nähe zum Meer und zu den großen Verbindungsstraßen machen es möglich, im Urlaub die Vorteile einer Hügellandschaft und die des Meers miteinander zu verbinden.

 

Die Ursprünge dieses Ortes reichen in alte Zeit zurück:  die ältesten Dokumente, in denen er erwähnt wird, stammen aus dem 11.Jhd.

Das Kastell von Sassetta gehörte im 11.Jhd. zum Herrschaftsbereich der pisanischen Familie Orlani, die später nach dieser Gegend benannt wurde, und war damals nicht unbedeutend. Die Herrschaft der Familie Orlani von Sassetta dauerte bis 1516: 1516 wurden die Orlani von der Republik Florenz, unter deren Oberhoheit sie gekämpft hatten, zu Rebellen erklärt und verloren folglich, zusammen mit der Herrschaftsgewalt, auch die Güter und das Kastell von Sassetta.

Nachdem die Medici an die Macht gekommen waren, verteilten sie ihre Lehnsgüter neu, und gewährten dieses Lehen verschiedenen Schützlingen, bis es schließlich endgültig der Familie Montalvo Ramirez zugestanden wurde. Sassetta unterlag all den Veränderungen, die im Lauf der Geschichte erst die Medici und dann die Lothringer betrafen. 1836 wurde die Gemeinde Sassetta der Provinz von Grosseto angegliedert, zu der sie mehrere Jahre gehörte, bis sie dann zunächst der Provinz von Pisa und schließlich der von Livorno zugeschlagen wurde.

Das Wappen dieser alten toskanischen Gemeinde entspricht der folgenden Blasonierung: rot, der silberne Turm mit zwei Zinnen gekrönt und gefenstert. Kunstliebhaber können in der Kirche vom Hl. Apostel Andreas einen romanischen Taufbrunnen mit dem Wappen der Orlandi von Sassetta und ein künstlerisch sehr wertvolles Tafelbild der Gottesmutter Maria, das von einem unbekannten Maler aus dem 15. Jhd. geschaffen wurde, bewundern.